Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Projekt Seifenkiste | Konstrukteur/in EFZ

Seifenkiste

Christoph und Nico, Konstrukteure 4. Lehrjahr

Unsere Firma

Fritz Studer AG, Steffisburg

Auftrag

Die Freizeit trifft auf die Arbeitswelt - wir durften für einen Mitarbeiter unserer Firma eine Seifenkiste konstruieren, denn er hatte sich am bekannten «IG Seifenkisten Derby Schweiz» angemeldet.

Projekt Seifenkiste

Herausforderungen

Die auf dem Markt erhältlichen Bausätze im erschwinglichen Preisbereich konnten nicht mit den professionellen Seifenkisten mithalten, also waren unsere Fähigkeiten und unser Wissen gefragt.

Wir vereinten also die eingekaufte Karosserie mit unseren selbst konstruierten Komponenten.

Die Regeln der Seifenkistenrennen und die eher geringen Platzverhältnisse unter der Seifenkiste haben den Spielraum stark eingeschränkt, doch auch diese Herausforderungen haben wir gemeistert.

Vorgehen

  1. Briefing vom Auftraggeber und Besprechung, Fragestellung
  2. Durchlesen der Voraussetzungen von «IG Seifenkisten Derby Schweiz»
  3. Erstellen eines Pflichtheftes mit allen gestellten Forderungen und Wünsche
  4. Abmessen der Karosserie und loslegen mit Konstruieren
  5. CAD-Modelle erstellen und mit dem Auftraggeber besprechen
  6. Änderungswünsche umsetzen
  7. Fertigungszeichnungen erstellen und an Auftraggeber übergeben

Das hat uns besonders gefallen

Eine Seifenkiste macht man nicht jeden Tag, es war es eine willkommene und tolle Abwechslung. Wir konnten von Grund auf eine neue Konstruktion erarbeiten, welche nicht im Zusammenhang mit den Produkten der Fritz Studer AG steht.

Trotz einiger Vorgaben hatten wir viele Freiheiten und konnten uns mit kreativen Ideen der Herausforderung stellen.