Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Projekt ProSnap | Konstrukteur/in EFZ

ProSnap

Marc, Konstrukteur 2. Lehrjahr

Unsere Firma

Cendres+Métaux Lux SA, Biel

Auftrag

Ich habe die Aufgabe erhalten, neue Fertigungszeichnungen und Verkaufszeichnungen für unser Produkt ProSnap zu erstellen.

Projekt ProSnap

Herausforderungen

Beim Modellieren gab es keine grossen Herausforderungen. Einige Informationen für die Zeichnungserstellung musste ich noch genauer abklären und zusammentragen. Oft musste ich mich mit dem Lieferanten absprechen.

Eine Schwierigkeit, welche auftauchte, war eine Angabe auf einer Fertigungszeichnung für einen Lieferanten. Die Materialangabe war „Plastik”. Wenn ich unklare Angaben sehe, muss ich diese präzisieren. Ich kann natürlich Vorabklärungen machen. Was ist es für ein Plastik? Ist es ein Thermoplast, ein Duroplast oder ein Elastomer? Wenn es ein Thermoplast ist, welcher ist es genau?

Nach Erstellung der Fertigungszeichnungen werden, basierend auf diesen, die Verkaufszeichnungen sowie die Stücklisten erstellt. Diese zeigen die tatsächlichen Verpackungsprodukte und werden mit unseren Verpackungsmaterialien versehen, um eine korrekte und einheitliche Verpackung zu garantieren. Die Verkaufszeichnungen werden auch zur Registrierung in den verschiedenen Ländern gebraucht.

Vorgehen

  1. CAD-Modelle erstellen
  2. Fertigungszeichnungen für die Produktion erstellen
  3. Verkaufszeichnungen für Montage, Verpackung und Registrierung erstellen
  4. Unklarheiten abklären und lösen
  5. Zeichnungen kontrollieren und evtl. ändern
  6. Verpackungsmaterial kontrollieren und evtl. ändern
  7. Zeichnungen freigeben
  8. Teile fertigen
  9. Funktions- und Applikationstest

Das hat mir besonders gefallen

Das Modellieren und das Konstruieren am CAD hat mir gut gefallen. Alle Zeichnungen und Modelle musste ich neu erstellen, und für mich war das gleichzeitig auch eine gute Übung.

Da ich vieles abklären musste, war ich mit vielen Personen in Kontakt, mit denen ich vorher nicht so viel zu tun hatte. Durch dies konnte ich neue Arbeitskollegen kennen lernen und gute Kontakte knüpfen.

Bei der ganzen Arbeit musste ich mir genau überlegen, was ich mache. Welche Teile haben Priorität? Muss ich den Lieferanten anrufen für gewisse Abklärungen? Ich musste lernen, Verantwortung zu übernehmen. Am Anfang hatte ich meine Mühe, doch jetzt habe ich das gewisse Selbstvertrauen, um alle Konsequenzen und Probleme auf mich zukommen zu lassen.